Historie

40 Jahre Selbstständigkeit im KFZ Bereich

Mit einer Esso in Recklinghausen hat Alles begonnen

Seit nunmehr 40 Jahren ist der Name Meise im Kreis Recklinghausen untrennbar verbunden mit dem Thema Auto. Begonnen hat Alles, als Kurt und Irmtraud Meise 1973 die damalige Esso-Station an der Dorstener Straße in Recklinghausen übernommen haben. Zusätzlich zum Benzin- und Autozubehör-Verkauf wurde auch eine KFZ-Werkstatt mit Abschleppdienst und TÜV-Abnahme betrieben. Damals lagen die Schwerpunkte eines Tankstellenkaufmanns eben noch viel mehr im technischen Bereich.

Da passte es natürlich super, dass der 1. Umbau eines Skodas zu einem Cabrio, Anfang der 1980er Jahre, aus dem Hause Meise stammte. Dieser Wagen hat für sehr viel Aufsehen gesorgt! Nicht nur in Recklinghausen, wo mehrere Umbauten einen neuen Besitzer gefunden haben. Selbst an der Grenze zur damaligen Tschechoslowakei auf dem Weg zum Skoda-Werk wurde die Arbeit niedergelegt, um das seltsame Gefährt zu begutachten. Mehr als ein paar Fotos wollten die Grenzposten nicht, so unproblematisch war ein Grenzübergang wohl selten.

Allerdings war man auch im kaufmännischen Bereich nicht auf den Kopf gefallen. Familie Meise setzte sich damals gegen die Chefetage der Esso durch, die eigentlich nur ihre Polituren und anderes Zubehör im Shop sehen wollte und so wurde die Esso an der Dorstener Straße eine der ersten Tankstellen, die auch Zigaretten, Getränke und Süßwaren verkaufte. Die Einwände der Oberen wurden aber seltener, als man merkte, dass diese Artikel bei der Kundschaft gut ankamen. Das Ergebnis sieht man heute in jedem Tankstellen-Shop.

Schaum für Ihre Autowäsche in Oer-Erkenschwick bei Waschpark Meise

1986 ging es nach Oer-Erkenschwick

Waschpark Meise in Oer-Erkenschwick

Mit Jahresbeginn 1986 hat Familie Meise dann Recklinghausen verlassen und die bis heute bestehende Esso-Station in Oer-Erkenschwick auf der Klein-Erkenschwicker Straße übernommen. Diese Station wurde vom Esso-Konzern zu dieser Zeit im großen Stil umgebaut. Es entstand eine moderne Station mit 3 Aufgabenbereichen, die bis heute fester Bestandteil einer Tankstelle sind: Tanken, Shop und Waschanlage. Über 16 Jahre leiteten Irmtraud und Kurt Meise diese Station. In dieser Zeit gab es immer wieder mal kleinere Umbaumaßnahmen und Umstrukturierungen, um dem modernen Erscheinungsbild einer Tankstelle stets gerecht zu werden. Darüber hinaus begegnete man seinen Kunden immer mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft und konnte sich so eine große Stammkundschaft aufbauen, die zu großen Teilen bis heute bestand hat.

Eröffnung des Waschpark Meise 1997

Ein Tankstellenpächter arbeitet zwar als Selbstständiger, allerdings bleibt immer ein gewisses Regelkorsett, das von den Konzernen aufgestellt wird. Dieses wurde über die Jahre immer enger geschnürt, sodass der Wunsch nach unternehmerischer Freiheit entstand. Nach einiger Zeit für Planungen und Verhandlungen wurde schließlich der Waschpark gebaut und im Juni 1997 eröffnet. Mit der Möglichkeit der Nutzfahrzeug- und PKW-Wäsche kombiniert mit einem großen Service- und Pflegeangebot und der SB-Wäsche wurde ein Angebot erschaffen, dass es zuvor in Oer-Erkenschwick und der näheren Umgebung nicht gab.

Die Doppelbelastung von 2 Unternehmen wurde aber irgendwann zu groß, sodass man sich dazu entschloss, die Esso-Station abzugeben und sich komplett auf den Waschpark zu konzentrieren. Im Juni 2001 gaben Kurt und Irmtraud Meise die Schlüssel der Tankstelle ab.

Übersicht vom Waschpark Meise in Oer-Erkenschwick

40 jähriges Jubiläum - Nachfolger steht bereit

Geschichte von Waschpark Meise Skoda Cabrio
2013 feierten Irmtraud und Kurt ihr 40-jähriges Jubiläum als Selbstständige und planten langsam etwas kürzer zu treten und den Staffelstab weiterzugeben. Ihr Sohn Stefan Meise, Diplom Ökonom und zertifizierter Fahrzeugaufbereiter, kennt den Betrieb seit Beginn an, und ist seit Ende seines Studiums im Jahr 2012 im Betrieb tätig. Auch Carina Meise, Kauffrau für Büromanagement und Tochter von Irmtraud und Kurt, ist seit 2013 im Familienbetrieb tätig. Da die Zusammenarbeit reibungslos funktionierte, entschied man sich zusammen in 2016, dass Stefan Meise seinen Eltern den Betrieb abkauft. Seitdem ist er Eigentümer und seine Schwester wird die Nachfolge von Irmtraud Meise als Geschäftsführerin der Wasch- und Pflege-Park GmbH antreten. Ganz in den Ruhestand haben sich die Senioren aber noch nicht verabschiedet und helfen immer noch aus.

Expansion(en)

Es stand nicht auf der Wunschliste der Familie Meise, aber Mitte 2020 ergab es sich einfach so. Ein langjähriger Mieter eines von Stefan Meise verwalteten Grundstücks in Datteln hat seinen Vertrag nicht mehr verlängern wollen und so brauchte es einen neuen zuverlässigen Mieter für das Waschstraßengebäude an der Wittener Straße. Gerade das „zuverlässig“ schien nicht so einfach zu finden zu sein, also wurde entschieden das Risiko zu wagen und mit dem Waschpark Meise nach Datteln zu expandieren! Die Waschhalle war in keinem guten Zustand doch einige anstrengende Monate später konnte sich das Ergebnis sehen lassen und die 1. Waschstraße unter dem Namen Meise konnte an den Start gehen.

Gerade mal 1 Jahr später ergab sich dann Ende 2021 die nächste Gelegenheit. Diesmal trat ein Mitbewerber aus Datteln an die Familie heran, er suchte einen Nachmieter für seinen Waschbetrieb, den Autowaschpalast in Datteln. Aus Alters- und Gesundheitsgründen konnte der vormalige Mieter seinen Betrieb nicht mehr weiterführen. Nach fast 2 Jahren Corona keine einfache Entscheidung noch einen Betrieb zu gründen, aber eine Sache erleichterte die Entscheidung. Sabrina Meise entschied sich ihren Mann zu unterstützen. Sie arbeitet seit Mitte 2021 im Familienbetrieb, nachdem ihr vormaliger Arbeitgeber seinen Betrieb coronabedingt für immer schließen musste. Zusammen hat man zum Jahresbeginn 2022 also den Autowaschpalast auf Vordermann gebracht und wäscht nun an 3 Standorten unter dem Namen Waschpark Meise.
Auto waschen in Datteln bei Waschpark Meise