Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren zum Glück immer wichtiger und vor allem präsenter geworden, für jeden Einzelnen aber insbesondere auch für Unternehmen. Es steht außer Frage, dass wir mit den natürlichen Ressourcen die uns zur Verfügung stehen verantwortungsbewusster umgehen und den Schutz von Klima und Natur höher bewerten müssen, als es in der Vergangenheit oft geschehen ist.

Die teils extremen Auswirkungen dieser Versäumnisse bekommen wir immer stärker zu spüren und so ist nachhaltiges Wirtschaften schon lange nicht mehr nur aus moralischen Gründen wichtig oder eine hübsche Werbemaßnahme. Nicht nachhaltig zu Handeln und zu Denken wird ganz einfach auch immer teurer. Weitere Krisen verstärken die Preisanstiege, insbesondere im Energiebereich, dazu noch drastisch.

Unser Betrieb ist davon genauso betroffen wie jeder Einzelne von uns und es wird unsere größte Aufgabe sein, weitere Lösungen zu finden um effizienter, unabhängiger und sparsamer im Umgang mit den benötigten Ressourcen zu werden, unser Klima zu schonen und dadurch als Unternehmen überhaupt weiterhin wirtschaftlich Arbeiten zu können. Also packen wir es an!

Wasseraufbereitung für die Nachhaltigkeit bei Autowäschen

Wasser

Wasseraufbereitungsanlage für die Nachhaltigkeit bei Waschpark Meise
Wasseraufbereitungsanlage für die Nachhaltigkeit bei der Autowäsche
Wasseraufbereitungsanlage für die Autowäschen bei Waschpark Meise

Die letzten Jahre haben deutlich gemacht, dass wir es in Deutschland nicht mehr als selbstverständlich hinnehmen können, dass wir immer ausreichend Wasser zur Verfügung haben. Da bei der Autowäsche eine Menge Wasser im Einsatz ist und auch sein muss, berührt uns dieses Thema natürlich ganz besonders. Was Vielen aber nicht bekannt ist: Alle unsere Waschanlagen sind an Wasseraufbereitungs- und Rückgewinnungsanlagen angeschlossen und das schon vom 1. Tag an, an allen unseren Standorten! Durch diese Systeme schaffen wir es 80% – 90% des Wasserbedarfs einzusparen. Mit maximal 40l Frischwasser pro Auto ist eine Wäsche also deutlich sparsamer als 5 Minuten zu duschen.

Wie funktioniert das?

  1. Das Waschwasser wird unterirdisch in riesigen Tanks aufgefangen. Dazu gehören die ganzen Kanaldeckel, die auf unserem Hof zu sehen sind. Mit Hilfe eines Flockungsmittels, was dem Schmutzwasser hinzugeführt wird, trennt sich der Schmutz vom Wasser und setzt sich im ersten Tank, dem Schlammfang, ab und sinkt zu Boden. Je nach Größe der Anlage muss das Wasser mehrerer solcher Schlammfänge nacheinander durchlaufen. Bei uns in Datteln an der Wittener Straße ist die Anlage am größten und dort lagern unterirdisch über 40.000l Wasser.

  2. Das Wasser wird außerdem stets im Fluss gehalten und belüftet. Das erhöht den Sauerstoffgehalt, was der Reinigung zuträglich ist und die Bildung fauliger Gerüche verhindert.

  3. Im letzten Becken der Reihe, dem Entnahmebecken, befindet sich eine Pumpe, die das bereits vorgereinigte Wasser in einen Filter pumpt, in dem die restlichen feinen Schmutzpartikel hängen bleiben. Das Wasser ist nun wieder glasklar, riecht nicht und wird wieder für die Wäsche genutzt.

  4. Überschüssiges Wasser wird übrigens nur gefiltert an die Kanalisation abgegeben. So wird verhindert, dass übermäßig verschmutztes oder gar mit Öl/Benzin verunreinigtes Wasser ins Abwassernetz der Stadt gelangt.

 

Übrigens: Der Schmutz, der sich in den Tanks und im Filter ablagert, wird regelmäßig von einer Fachfirma abgeholt und ordnungsgemäß entsorgt. Insgesamt ein großer Aufwand um einerseits Wasser zu sparen aber andererseits auch den Schmutz, den wir von den Autos spülen, fachgerecht zu trennen und zu entsorgen. Da dies bei einer Autowäsche in der eigenen Einfahrt oder irgendwo auf einem Firmengelände nicht der Fall ist, ist dies aus gutem Grund verboten!

Beim Thema Wasser steht Nachhaltigkeit bei uns schon immer an 1. Stelle! Unsere Aufbereitungsanlagen werden stets auf dem neusten Stand der Technik gehalten und alle 5 Jahre verpflichtend geprüft. Über die Jahre hat sich insbesondere an der Qualität der Filter und an der Pumpentechnik viel getan, sodass die Wasserqualität immer besser geworden ist und andererseits immer weniger Energieeinsatz für den Betrieb notwendig ist.

Naturschutz

Ja, wir verdienen unseren Lebensunterhalt indirekt über den Verkehrssektor und dieser ist nicht gerade ein Paradebeispiel für Sauberkeit und Naturschutz. Leider sind auch große Flächen unserer Gelände versiegelt, da die Fahrzeuge vernünftig darüberfahren müssen. Das ist uns alles bewusst. Dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen als kleiner Ausgleich versuchen wir so viele Bereiche wie möglich bei uns grün und naturnah zu halten.

In den letzten Jahren haben wir verstärkt Bereiche zu „Insekten-Tankstellen“ umgestaltet, die vorherzur Zierde mit Kies oder kurz geschnittenem Rasen angelegt waren und keinen ökologischen Wert hatten. Wir haben dabei darauf geachtet ausschließlich regional ansässige Wildblumen, Wildkräuter und Stauden zu pflanzen, damit diese Beete nicht nur schön aussehen, sondern der hiesigen Tierwelt auch einen Nutzen bieten.

Wir wollten aber nicht nur Futter bieten, sondern auch ein Zuhause. Wir haben daher mehrere Vogelhäuser, Fledermauskästen und Insektenhotels auf dem Gelände oder drum herum angebracht, auch ein Igelhäuschen ist dabei. Für Insekten bieten natürlich auch die Wildblumenwiesen einen tollen Unterschlupf, weshalb diese gar nicht oder maximal 1-mal jährlich gemäht werden. Das sieht etwas wilder aus als der wöchentlich gemähte Rasen, hat aber einen viel größeren Nutzen für die Natur!

Wir möchten diesen Weg gerne so weitergehen und weitere Bereiche renaturieren um zumindest einen kleinen Ausgleich zu bieten. Es ist auch einfach toll zuzuschauen, wie schnell sich hier bei uns wieder verschiedenste Vogel- und Insektenarten wohl fühlen. Herausragend sind die Glühwürmchen, die man zum Sommerbeginn bei uns beobachten kann.

Naturschutz bei Waschpark Meise

Klimaneutralität – Transformationskonzept

Waschpark Meise in Oer-Erkenschwick
Ein großes Projekt von uns ist der Weg hin zur Klimaneutralität des gesamten Betriebes. Dafür haben wir uns externe Hilfe in Form einer Energieberatungsfirma geholt, die Unternehmen auf diesem Weg begleitet, Maßnahmen erarbeitet, bei der Umsetzung berät, sowie Fördermöglichkeiten auslotet. Daraus ist im Laufe des Jahres 2021 unser Transformationskonzept entstanden. Das langfristige Ziel dieses Konzeptes ist die vollständige Klimaneutralität, kurzfristig sind Maßnahmen ausgearbeitet worden, für deren Umsetzung wir 3 Jahre Zeit haben und die alle unseren CO2-Ausstoß deutlich verringern.
  •  Weitere Modernisierungen der Technik mit Blick auf Energieeffizienz. Dies geschieht insbesondere bei der Pumpentechnik der Wasseraufbereitungsanlagen, bei Motoren der Hochdruckreiniger und der Waschanlagen, den Trocknungsgebläsen und den Kompressoren.
  • Ausstieg aus dem Energieträger Gas. Beschlossen schon vor dem enormen Preisanstieg von Gas und umso dringender die Umsetzung: Einbau einer Wärmepumpe für Heizungswärme und die Bereitstellung von Warmwasser.
  • Erneuerbare Energien: Aufbau von Photovoltaik-Anlagen an allen Standorten um den aktuellen sowie den zusätzlichen (Wärmepumpe, Elektromobilität) Strombedarf zu einem möglich hohen Anteil selbst und nachhaltig zu produzieren.
  • Elektromobilität, also kein Einsatz mehr von Verbrennungsmotoren und Aufladen über erneuerbare Energien.

 

Wir haben uns viel vorgenommen für die nächste Zeit und werden über die einzelnen
Umsetzungsschritte gerne in unserem News-Bereich berichten!