Koch-Chemie

Ein extrem wichtiger Baustein bei der Fahrzeugwäsche ist die eingesetzte Waschchemie! „Chemie“ ist in einem Waschbetrieb wie unserem der Sammelbegriff für die eingesetzten Reinigungs- und
Pflegemittel. Diese Mittel haben immensen Einfluss auf die Qualität der Wäsche, auf das Trocknungsergebnis und den Schutz von Lack und Kunststoffteilen. Wir vertrauen seit vielen Jahren
der Firma Koch-Chemie aus Unna und ihren hochwertigen Produkten Made in Germany.

Ich glaube, viele Waschkunden unterschätzen die Anforderungen an die Waschchemie. Es muss hier und da ein wenig schäumen, der Dreck muss vom Auto und das Auto soll glänzen und trocken sein nach der Wäsche. Damit das so passiert, ist aber der Einsatz verschiedenster Mittel notwendig, die alle für sich eine spezielle Aufgabe übernehmen und perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen.

– Vorwäsche: Verschiedene Verschmutzungen müssen gelöst werden. Organische Rückstände wie z.B. Insektenreste aber auch anorganische Verschmutzungen wie Bremsstaub. Hier
kommen also schon 2 verschiedene Reinigungsmittel zum Einsatz.

– Schaumwäsche: Bei der Hauptwäsche mit den Waschbürsten der Anlage kommen Schaum und Shampoo zum Einsatz. Schaum gehört für fast alle zur Autowäsche genauso dazu wie das
Wasser. Wirklich nötig ist es nicht, dass wir Reiniger aufschäumen, aber nur so wird er für uns auch wirklich sichtbar. Das unsichtbare Shampoo hat in der Regel den größeren Effekt auf die Reinigungsleistung.

– Wachsversiegelungen: Wachse gibt es in verschiedenen Stärken. Der Unterschied liegt dabei meist in der Stärke des Effekts (Glanz, Abperleffekt, Schutzwirkung) und in der Haltbarkeit. Durch den Schichtaufbau mehrerer Versiegelungen lässt sich die Haltbarkeit und die Wirkung erheblich erhöhen.

– Trocknung: Die Versiegelungen bilden eine glatte Oberfläche, die das Wasser perlen lässt. Ohne diesen Effekt kann das Trocknungsgebläse den Wasserfilm gar nicht vom Auto pusten und der Wagen kommt klitschnass aus der Anlage. Wen also kein Wachs genutzt wird, muss der Effekt zumindest über eine chemische Trocknungshilfe hervorgerufen werden. Also: Ohne Chemie keine Trocknung!

– Wasseraufbereitung: Das genutzte Waschwasser nimmt mit Hilfe der Reinigungsmittel eine Menge Schmutz auf. Damit das Wasser anschließend überhaupt wieder aufbereitet werden kann, muss dieser Schmutz wieder vom Wasser getrennt werden. Dafür wird ein so genanntes Flockungsmittel eingesetzt. Apropos Wasseraufbereitung: Insbesondere dafür ist Fingerspitzengefühl beim Einsatz der Reinigungs- und Pflegemittel gefragt. Passen die Mittel nicht zum Aufbereitungssystem kann das Wasser schnell „kippen“ und unbrauchbar werden, was zu hohen Kosten führt.

Koch-Chemie beliefert uns nicht nur mit den hochwertigsten Produkten, sondern ist für uns ein fester Partner an unserer Seite. Jedes verwendete Produkt an jeder Anlage von uns ist stets in Rücksprache mit den Profis selbst ausgewählt und von ihnen auch korrekt eingestellt worden. Denn nicht nur das Produkt muss zu seinem jeweiligen Einsatzbereich passen, auch die Dosierung. Die gewünschten Effekte können nämlich sowohl bei zu geringer als auch bei zu hoher Dosierung ausbleiben. Vielen Dank an dieser Stelle an Lutz und Uwe dafür, dass ihr uns stets mit Rat und Tat zur Seite steht!

Unsere Reinigungs- und Pflegemittel von Koch-Chemie
Unser Partner Koch-Chemie aus Unna