Handwäsche bei der Autowäsche von Waschpark Meise in Oer-Erkenschwick und Datteln

Modernisierung der Wasseraufbereitungstechnik

Die letzten Jahre haben deutlich gemacht, dass wir es in Deutschland nicht mehr als selbstverständlich hinnehmen können, dass wir immer ausreichend Wasser zur Verfügung haben. Da bei der Autowäsche eine Menge Wasser im Einsatz ist und auch sein muss, berührt uns dieses Thema natürlich ganz besonders. Was Vielen aber nicht bekannt ist: Alle unsere Waschanlagen sind an Wasseraufbereitungs- und Rückgewinnungsanlagen angeschlossen und das schon vom 1. Tag an, an allen unseren Standorten! Durch diese Systeme schaffen wir es 80% – 90% des Wasserbedarfs einzusparen. Mit maximal 40l Frischwasser pro Auto ist eine Wäsche also deutlich sparsamer als 5 Minuten zu duschen.

An unserem Standort in Oer-Erkenschwick waren diese Anlagen mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und eine umfassende Modernisierung wurde nötig. Die Technik hat sich natürlich stets weiterentwickelt, sodass wir durch den Austausch eine noch bessere Wasserqualität erreichen können als es vorher bereits der Fall war. Durch die bessere Qualität des aufbereiteten Wassers, können wir einen größeren Anteil davon bei unseren Waschprogrammen nutzen und so insgesamt noch mehr Frischwasser einsparen. Gleichzeitig arbeiten die modernen Anlagen deutlich effizienter, der Energiebedarf ist also wesentlich geringer. Bei den stark gestiegenen Energiekosten ein schöner Nebeneffekt.

Weitere Informationen zur Funktionsweise dieser Anlagen findet ihr im Bereich Über uns – Nachhaltigkeit.

Wasseraufbereitung in der Waschanlage von Waschpark Meise