Handwäsche bei der Autowäsche von Waschpark Meise in Oer-Erkenschwick und Datteln

Das Auto selbst waschen – Unser Leitfaden

Wenn ihr euer Auto einmal selbst waschen wollt, müsst ihr zum einen ein paar rechtliche Aspekte beachten, zum anderen aber auch darauf achten, euren Lack nicht kaputt zu machen. Die falsche Reihenfolge beim Reinigen kann genau das verursachen. Mit unserem Leitfaden werdet ihr euer Auto beim Waschen nicht beschädigen.

Rechtliches, wenn ihr das Auto selbst wascht

Rechtlich gibt es einige Hürden, wenn ihr euer Auto selbst wascht oder es vorhabt. Das liegt vor allem daran, dass das Grundwasser durch chemische Stoffe verunreinigt werden kann. Aus diesem Grund gilt in den meisten Gemeinden ein Verbot für die private Autowäsche. Das heißt, ihr dürft euer Auto nicht auf einer Wiese, auf einem Parkplatz, auf einer Straße oder auf eurem Privatgrundstück waschen. Das Verbot geht nicht von der Bundesregierung aus, sondern ist in den Gemeinden durch lokale Verordnungen geregelt. In manchen Gemeinden dürft ihr euer Auto nicht einmal mit Wasser abspritzen.

Durch die Reinigung eures Autos entfernt ihr nicht nur den Schmutz, die Insektenreste und den Vogelkot von eurem Auto, sondern auch Öl- und Benzinrückstände. Diese versickern können in das Grundwasser, in den Regenwasser-Kreislauf oder ein nahegelegenes Gewässer versickern und den Boden und das Wasser so verunreinigen.

Das Auto in einer SB-Waschanlage selber waschen – der Ablauf

Bevor ihr die Satzung der Gemeinde heraussucht und nachlest, ob ihr euer Auto auch privat waschen dürft, geht lieber auf Nummer sicher. Die sichere Nummer zum Auto waschen ist eine SB-Waschanlage, wie unsere in Oer-Erkenschwick. Das Abwasser der Waschplätze versickert nicht im Boden oder gelangt in den Regenwasser-Kreislauf. Wie solltet ihr aber vorgehen, wenn ihr euer Auto selbst wascht?

  1. Den groben Schmutz entfernen

Bevor ihr damit beginnt, euer Auto ordentlich zu reinigen, müsst ihr den groben Schmutz, Sand und Staub von eurem Auto entfernen. Das geht am schnellsten und einfachsten mit dem Hochdruckreiniger. Arbeitet dafür von oben nach unten. Beginnt beim Dach und endet bei den Reifen. Unser Hochdruckreiniger läuft mit lauwarmem Wasser. Haltet den Hochdruckreiniger aber nicht zu nah ans Auto, sonst kann er eurem Lack schaden.

  1. Auto einschäumen

Jetzt könnt ihr unseren Powerschaum verwenden. Der sieht durch seine pinke Farbe nicht nur echt cool aus, sondern ist auch noch ein starker Schmutzbrecher mit geringer Einwirkzeit. So könnt ihr jeden Schmutz von eurem Auto entfernen.

  1. Schaum abspülen

Spült den Schaum am Ende einfach mit klarem Wasser weder ab. Unser Osmosewasser im Programm „Glanzspülen“ hat einen tollen Effekt: Ihr müsst euer Auto nicht selbstständig trocknen. Das entkalkte und entmineralisierte Wasser trocknet komplett fleckenfrei weg.

Handwäsche in unseren SB-Waschplätzen

Wir erlauben in unserem Waschplätzen die Handwäsche mit eigenen Produkten. Allerdings darf die Handwäsche maximal 10 Minuten betragen. Ihr könnt bei uns eure Felgen mit Felgenreiniger reinigen oder Verschmutzungen mit Reinigungsmitteln entfernen. Ihr dürft jedoch kein eigenes Waschwasser mitbringen. Bei uns könnt ihr Wasser aus einer Zapfstelle holen. Dazu dürft ihr euer Auto nicht in der Anlage abledern, polieren oder sonstige Arbeiten machen, wenn ihr die Anlage dafür gar nicht braucht. Dafür stehen ausreichend Parkplätze auf und um unser Gelände zur Verfügung.

Verbote in den SB-Waschplätzen

Generell gilt in Deutschland ein Verbot für die Motorwäsche. Auch bei uns dürft ihr somit euren Motor nicht waschen. Ebenso wenig dürft ihr bei uns einen Ölwechsel durchführen. Auch zu stark verschlammte oder verölte Maschinen und Fahrzeuge dürft ihr in unserem Waschplätzen nicht reinigen.

Unsere SB-Boxen

Bei uns habt ihr viele Freiheiten in den SB-Waschplätzen. Also kommt vorbei und reinigt euer Auto mal wieder richtig schön. Unser pinker Powerschaum eignet sich auch wunderbar für eure Insta-Story und tolle Bilder. Die SB-Waschplätze gibt es nur an unserem Standort in Oer-Erkenschwick. Von April bis September haben unsere Waschplätze sogar von Montag bis Samstag bis 21 Uhr geöffnet.

Euer Waschpark Meise

So wascht ihr euer Auto richtig - ein Leitfaden