Handwäsche bei der Autowäsche von Waschpark Meise in Oer-Erkenschwick und Datteln

Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit: Unsere Waschstraße im Zeichen der Umwelt

In einer Zeit, in der Umweltschutz und Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnen, möchten wir auch mit unseren Waschstraßen einen wichtigen Beitrag zur Umwelt leisten. Umweltschutz steht bei uns nicht nur auf dem Papier, sondern wird aktiv gelebt und gefördert.

Wasserverbrauch im Fokus: Ein Beitrag zum Wassersparen

Wir alle wissen, wie wichtig der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen ist. In unseren Waschstraßen haben wir moderne Wasseraufbereitungs- und Rückgewinnungsanlagen installiert. Diese Anlagen ermöglichen es uns, beeindruckende 80-90 % des Wasserverbrauchs einzusparen. Wie funktioniert das? Das Schmutzwasser wird unterirdisch in riesigen Tanks gesammelt und durchläuft einen speziellen Reinigungsprozess, der es für die Wiederverwendung aufbereitet. Mit maximal 40 Litern Frischwasser pro Auto sind unsere Waschvorgänge nicht nur effizienter, sondern auch umweltfreundlicher als so manche Dusche.

Naturnahe Gestaltung für biologische Vielfalt 

Trotz unserer Nähe zum Verkehrssektor haben wir uns verpflichtet, so viele Grünflächen wie möglich zu erhalten und sogar auch neu zu schaffen. In den letzten Jahren haben wir Flächen zu „Insektentankstellen“ umgestaltet und mit heimischen Wildblumen, Wildkräutern und Stauden bepflanzt. Nistkästen für Vögel, Fledermäuse und Insektenhotels runden unser Engagement ab. Unser Ziel ist es, nicht nur Nahrung zu bieten, sondern auch Lebensräume für die heimische Tierwelt zu schaffen. Die Wildblumenwiesen werden bewusst nur einmal im Jahr gemäht, um Insekten einen idealen Lebensraum zu bieten.

Der Weg zur Klimaneutralität: Unser Transformationskonzept 

Ein wichtiges Projekt, welches wir verfolgen, ist unser Transformationskonzept zur Klimaneutralität. Externe Energieberatungsunternehmen unterstützen uns dabei, Maßnahmen zu entwickeln, Fördermöglichkeiten auszuloten und die Umsetzung zu begleiten. In den nächsten Jahren planen wir verschiedene Modernisierungen. Dieser langfristige Plan ist unser Beitrag zur CO2-Reduzierung und zum klimaneutralen Betrieb.

Unsere Reise in Richtung Nachhaltigkeit ist noch lange nicht zu Ende. Wir sind stolz darauf, die ersten Schritte gemacht zu haben. Die Herausforderungen sind groß, aber wir sind zuversichtlich, dass diese Anstrengungen einen positiven Unterschied machen werden. Mit jedem Fahrzeug, das unsere umweltfreundlichen Waschanlagen durchläuft, setzen wir ein Zeichen – ein Zeichen für nachhaltigen Umweltschutz und die Hoffnung auf eine grünere Zukunft. Gemeinsam können wir einen großen Einfluss auf die Welt um uns herum haben.

Euer Waschpark Meise-Team

Nachhaltigkeit in der Waschstraße bei Waschpark Meise